Mai 2021
Drei Musiker der Gundelfinger Jugendkapelle bei überregionalem Bläserwettbewerb sehr erfolgreich

Im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (ASM) findet alle zwei Jahre der Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“ statt, bei dem die Musiker ihr Können vor einer Fachjury unter Beweis stellen dürfen. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb corona-bedingt komplett digital veranstaltet, was für die Teilnehmer und die Musiklehrer eine große Herausforderung darstellte. Trotzdem bestärkte Instrumentallehrer Rainer Hauf seine Schüler Matti Burger (Trompete), Raphael Hauf (Posaune) und Lukas Ruchti (Posaune) zur Teilnahme am Concertino-Wettbewerb und bereitete sie überwiegend im Online-Unterricht engagiert darauf vor.
Hier weiter lesen ...



Juli 2020
Endlich wieder Probenzeit

Nach monatelanger Corona-Zwangspause, starteten die beiden Klangkörper der Stadtkapelle Gundelfingen im Juni nun endlich wieder mit den Musikproben. So manches Instrument hatte vielleicht schon eine dicke Staubschicht angesetzt und durfte nun aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt und aus dem Instrumentenkoffer hervorgeholt werden.
Hier weiter lesen ...



Januar 2020
Jugendkapelle Gundelfingen plant Projekt mit dem Musikverein Haunsheim

Für das Jahr 2020 stehen bei der Jugendkapelle Gundelfingen einige Neuerungen auf dem Plan, über die die Eltern kürzlich beim jährlichen statt findenden Elternabend informiert wurden.
Hier weiter lesen ...



Juli 2019
Musikerlebnistag im Pfarrheim

Zu eine besonderen Erlebnis ins Pfarrheim eingeladen hatte die Stadtkapelle Gundelfingen interessierte Kinder und ihre Eltern am 7. Juli. Der dort angebotene Musikerlebnistag lockte viele zukünftige Musiker an, so dass der Saal bald gut gefüllt war. Das Vorstufenorchester zusammen mit der Jugendkaplle spielte den gespannt lauschenden kleinen und großen Zuhörern zu Beginn des Stück "Handclap" vor. Anschließend stellte die Dirigentin Annalena Schneider die Instrumente der Blaskapelle vor, indem sie einzelnen Register ein kleines Stück vorspielen ließ. Dazu erzählte sie dem aufmerksamen Publikum jeweils eine kleine Geschichte passend zum Titel des Musikstücks.
Hier weiter lesen ...



Seite     1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |